Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend-Einsatz-Team (JET)

Seit 2021 gibt es bei der DLRG Bodenfelde ein JET. Das aus Jugendlichen bestehende Team wird mit dieser Ausbildung an die Aufgaben der DLRG herangeführt.

Die zwischen 10 und 18 Jahre alten Jugendlichen schnuppern in die Fachbereiche der Ortsgruppe herein und können so aktiv am Vereinsleben teilhaben.

Ausbildungsangebot

Im Team wird zwischen den JETs und den Einsatzkräften des Stammverbandes eng zusammengearbeitet. Nach und nach werden die JETs so zum Beispiel in das Jugendtraining eingeführt, lernen den Wasserrettungsdienst kennen oder können bei Wachdiensten erste Aufgaben übernehmen.

Die nötige Erfahrung können sie bei den regelmäßig im Jahr stattfindenden Ausbildungsveranstaltungen sammeln.

Wie werde ich Mitglied

Jeder der älter als 10 Jahre ist und das Jugendschwimmabzeichen in Gold erworben hat, kann sich dem JET anschließen. Mitglied werden kann jeder, der regelmäßig an Ausbildungsveranstaltungen und Schwimmtraining teilnimmt, Spaß an ehrenamtlichen Tätigkeiten hat und teamfähig ist.

Kosten der JET-Mitgliedschaft

Es fallen neben dem normalen Vereinsbeitrag keine Kosten an!

Ihr verpflichtet euch aber dazu, pfleglich mit der gestellten Kleidung umzugehen und diese nur bei Ausbildungsveranstaltungen zu tragen.

Gestellte Kleidung

Für die Ausbildung bekommt ihr eine

• Einsatzhose,

• Einsatzjacke,

• Sicherheitshandschuhe,

• T-Shirt und Pullover,

• Schirmmütze

gestellt.

Außerdem beteiligt sich der Verein bei der Anschaffung von Sicherheitsschuhen.

Eure Ansprechpartner:

JET Leitung: Niklas Lange
JET Leitung
Niklas Lange
niklas.lange@bodenfelde.dlrg.de
Teamer: Fabian Kahlfeld
Teamer
Fabian Kahlfeld
kahlfeld@bodenfelde.dlrg.de

JET-Termine

Einzusehen sind die Termine online auf unserer Homepage im Bereich Jugend

www.bodenfelde.dlrg.de/jugend/jet